Solarmodule für den Garten: So machen Sie Ihren Garten nachhaltiger
Der Garten gilt als Rückzugs- und Entspannungsort. Damit unser Garten jedoch wirklich zur Wohlfühloase wird, lohnt sich der Blick auf Solarpanels. Mithilfe von Garten-Solarpanels ist es möglich, Wasserspiele, Lichter, elektrische Tore und mehr ganz ohne Energiekosten und Kabelgewirr zu betreiben. Je nach Solaranlage ist es sogar möglich, Strom in das öffentliche Netz einzuspeisen und aktiv zur Energiewende beizutragen. Alle Informationen rund um Solarpanels für den Garten im folgenden Beitrag.
Was sind Garten-Solarpanels?
Garten-Solarpanels sind speziell für den Einsatz im Garten oder im Freien konzipiert. Der Begriff ist weitläufig und kann sich sowohl auf eigenständige Solarpanels als auch auf integrierte Lösungen beziehen. Die Zielgruppe umfasst umweltbewusste Verbraucher und Sparer gleichermassen, da Garten-Solarpanels sowohl den CO2-Fussabdruck als auch die Energiekosten senken.
Eigenständige Solarpanels für den Gartenbetrieb sind in der Regel tragbar und können einfach installiert und transportiert werden, um die Sonneneinstrahlung optimal zu nutzen. Hierbei kommen sowohl gerahmte als auch faltbare Panels infrage. Garten-Solarpanels wandeln das Sonnenlicht in elektrische Energie um, damit Gartengeräte wie Beleuchtungs- und Bewässerungssysteme verwendet werden können, ohne dass Stromkosten anfallen.
Welche Arten von Solarpanels können Sie in Ihrem Garten nutzen?
Gerahmte oder faltbare Garten-Solarpanels können in Kombination mit tragbaren Power Stations genutzt werden, während andere Panels direkt in das jeweilige System integriert sind.
Gerahmte Solarpanels
Gerahmte Solarpanels gehören zum Goldstandard für den Garten. Sie zeichnen sich durch eine besonders robuste Bauweise aus und können relativ einfach aufgebaut werden. Die meisten gerahmten Solarpanels sind mit einem langlebigen Aufständerungssystem ausgestattet, das Nutzer je nach Bauart zusätzlich erschweren können, um die Standfestigkeit zu erhöhen. Gerahmte Solarpanels für den Gartengebrauch sind darüber hinaus wetterfest und können selbst Regengüssen und Schnee standhalten.
Vorteile
- Standfest
- Robust
- Wetterfest
- Leichte Installation
Nachteile
- Grosser Formfaktor
- Nicht faltbar
- Relativ hohes Gewicht
- Oft nur in Kombination mit einer externen Batterie oder tragbaren Power Station nutzbar
Faltbare Solarpanels
Faltbare Solarpanels gehören zu den praktischsten Solarpanels und lassen sich auch ideal für den Garten nutzen. Diese tragbaren Panels lassen sich auf einen Bruchteil des originalen Formfaktors zusammenklappen und mithilfe von Transporttaschen sicher und leicht transportieren. Faltbare Solarpanels namhafter Hersteller überzeugen mit der höchsten Umwandlungseffizienz und können ebenfalls extremen Wetterbedingungen standhalten.
Vorteile
- Geringer Formfaktor
- Leicht zu transportieren
- Hohe Flexibilität
- Wetterfest
- Leichte Installation
Nachteile
- Oft nur in Kombination mit einer externen Batterie oder tragbaren Power Station nutzbar
Integrierte Solarpanels
Während gerahmte und faltbare Solarpanels nur in Kombination mit einer externen Batterie oder per Einspeisung funktionieren, gibt es heutzutage eine Vielzahl von Gartengeräten, die bereits mit den jeweiligen Solarpanels mitgeliefert werden. Diese Solarpanels sind fester Bestandteil des Systems und lassen sich ausschliesslich zum Betrieb des jeweiligen Gerätes nutzen. Dies spart Kabelgewirr und Stromkosten, schränkt jedoch die Nutzung ein.
Vorteile
- Kein Kabelgewirr im Garten
- Einfacher Betrieb spezieller Gartengeräte
- Einfache Installation
- Elektrische Geräte werden ohne Energiekosten genutzt
Nachteile
- Der erzeugte Strom ist an die Nutzung des jeweiligen Geräts gebunden
- Kein einheitlicher Batteriespeicher, sondern unabhängige Systeme
Merkmale und Anwendungen von solarbetriebenen Gärten
Heutzutage lässt sich förmlich jedes Gartengerät und -Equipment mit Solarenergie betreiben, wodurch Gartenbesitzer ein ökologisch nachhaltiges, autarkes und modernes Ökosystem schaffen können. Im Folgenden werden einige Merkmale und Anwendungen beschrieben.
Solarbetriebene Wasserspiele
Wasserspiele für den Garten sind dekorative Wasserelemente, die eine beruhigende und ästhetische Atmosphäre schaffen. Störende Elemente wie Stromkabel und eine konstante Verbindung zum Heimnetzwerk können dank Solarbetrieb komplett vermieden werden.
Solarbetriebene Springbrunnen
Springbrunnen benötigen Strom, um den Motor bzw. die Pumpe zu versorgen, die das Wasserspiel betreibt. Solarenergie ist eine tolle Ergänzung zum traditionellen Springbrunnen, da diese vornehmlich in der Sommerzeit genutzt werden, wenn die Sonneneinstrahlung am höchsten ist.
Solarbetriebene Vogeltränke
Vogeltränken erfüllen den Garten mit Leben. Die Miniatur-Springbrunnen locken Vögel an und bieten gleichzeitig eine sichere und schadstofffreie Trinkquelle. Es gibt verschiedene Arten von solarbetriebenen Vogeltränken, darunter hängende, stehende und an die Wand montierbare Modelle.
Solarbetriebene Wasserfälle
Wasserfälle geben dem Garten ein ganz besonderes, exotisches Ambiente. Solarbetriebene Wasserfälle gehören zu den aufwändigsten Wasserspielen für den Garten. Je nach Modell und Größe wird eine leistungsstarke Pumpe benötigt, um die Wassermengen zu befördern. Gerade bei leistungsstarken Geräten wird eine Batterie mit entsprechender Kapazität benötigt, um das Gerät kontinuierlich zu betreiben.
Solarbetriebene Gartenbeleuchtung
Neben Wasserspielen finden Solarpanels auch in der Gartenbeleuchtung einen grossen Anwendungsspielraum. Gartenbeleuchtung benötigt Batterielösungen, die tagsüber mit Solarenergie gespeist werden.
Solar-Wegleuchten
Solar-Wegleuchten verschönern nicht nur den Garten bei Nacht, sondern können auch zur Sicherheit beitragen. Je nach Modell und Hersteller sind Solar-Wegleuchten optional mit Bewegungsmeldern ausgestattet.
Solar-Akzentlichter
Akzentlichter können bestimmte Landschaftsmerkmale im Garten hervorheben, wie beispielsweise Bäume oder Statuen. Je nach Akzentlicht kann die Intensität individuell eingestellt werden. Solar-Akzentlichter sollten ebenfalls mit Batterien betrieben werden, um tagsüber zu laden und nachts zu strahlen.
SolarstrahlerSolarstrahler werden im Allgemeinen verwendet, um Einfahrten oder Gehwege zu beleuchten. Das helle Scheinwerferlicht dient dazu, Hausbesitzern den Weg zu weisen und gleichzeitig Eindringlinge abzuschrecken. Je nach Hersteller und Modell kann das Licht entweder bestimmte Bereiche oder breite Flächen beleuchten.
Solarbetriebene Bewässerungssysteme
Die bis dato beschriebenen Systeme haben sowohl einen praktischen als auch einen ästhetischen Nutzen. Daneben lässt sich jedoch auch eine Vielzahl von Werkzeugen mit Solarenergie betreiben, um die Arbeit zu erleichtern und den Stromverbrauch zu reduzieren.
Bewässerungssysteme helfen Gärtnern dabei, Rasen und Pflanzen automatisch zu bewässern. Die Systeme fallen hierbei unterschiedlich aus, von Tröpfchen- und Schlauchbewässerung bis hin zu Sprinkler- und Hochdrucksystemen: auch hier hängt die Leistung der Solaranlage und Batterie von den Anforderungen des Systems ab.
Solarbetriebene Zäune und Tore
Solarbetriebene Zäune und Tore erhöhen die Sicherheit rund um das eigene Grundstück. Solarbetriebene Zäune können entweder Tiere daran hindern, den eigenen Hof zu verlassen, sowie Raubtiere abschrecken, das Grundstück zu betreten. Eine Fernbedienung ist in der Regel nicht erforderlich, da der Zaun automatisch betrieben wird und der Stromfluss durch den Zaunregler gesteuert wird.
Solarbetriebene Tore funktionieren ähnlich wie solarbetriebene Zäune, werden jedoch von einem Torantrieb gesteuert. Dieser kann das Tor automatisch, durch Sensoren oder per Fernbedienung öffnen. Sowohl Zäune als auch Tore eignen sich ideal für den Solarbetrieb, da sie oft an Orten fernab des Stromnetzes errichtet werden.
Solarbetriebene Gartengeräte und Werkzeuge
Solarbetriebene Gartengeräte und Werkzeuge eignen sich ideal für Gartenschuppen, die keinen Zugriff zum Stromnetz haben. Besonders hier lohnt sich eine tragbare Power Station mit hoher Kapazität und tragbaren Solarpanels, um alle Werkzeuge problemlos zu laden und zu betreiben.
Installation und Einrichtung von Garten-Solarpanels
Eine Besonderheit an Garten-Solarpanels liegt in der überaus einfachen Einrichtung, die weder Vorwissen noch technische Finesse erfordert. Die Installation und Einrichtung von Garten-Solarpanel lässt sich in wenigen Schritten durchführen, kann jedoch anhand der Anwendungsszenarien variieren.
Auswahl des optimalen Standorts für Solarpanels
Solarpanels brauchen Sonnenlicht, um den nötigen Strom zu produzieren. Dementsprechend sollten sich Solaranlagenbesitzer sonnige Plätze aussuchen, die frei von Schatten oder anderen Hindernissen sind, die das Sonnenlicht blockieren könnten. Neben dem optimalen Standort lässt sich auch der Einstrahlungswinkel optimal anpassen. In der Schweiz wird im Jahresschnitt ein nach Süden gerichteter Neigungswinkel von 25 bis 40 Grad als optimal angesehen.
Befestigungsmöglichkeiten für Garten-Solarpanels
Wie können Solarmodule bestmöglich angebracht werden? Während sich diese Frage bei integrierten Panels nicht stellt, können sich Besitzer von tragbaren Solarpanels unterschiedliche Befestigungsmethoden zunutze machen.
Bodenhalterung
Wenn Sie sich für gerahmte Solarpanels entscheiden, erhalten Sie im Regelfall auch Halterungen, um das Panel auf dem Boden oder der Aussenfassade zu befestigen. Das priwatt priFlat Duo enthält beispielsweise ein langlebiges Aufständerungssystem, das optional mit Gehwegplatten beschwert werden kann – für einen festen Stand auf jeder Oberfläche und bei jedem Wetter.
BalkonhalterungBalkonkraftwerke eignen sich ideal für die Aussenfassade und werden mit den entsprechenden Komponenten geliefert. Je nach Hersteller und Modell können die Garten-Solarpanels so angebracht werden, ohne dass die Aussenfassade beschädigt wird. Das priwatt priBalcony Duo Set wird beispielsweise mit der intelligenten priBalcony-Halterung geliefert. Diese besteht aus zwei aluminiumlegierten Modulschienen pro Solarmodul inkl. Befestigungsmaterial.
Faltbare Solarpanels
Faltbare Solarpanels sind praktische Allrounder, die sich problemlos überallhin transportieren und aufstellen lassen. Und noch besser: In einigen Fällen sorgt die mitgelieferte Tragetasche für noch mehr Lichtabsorption. Das 220W faltbare Solarpanel (Bifacial) von EcoFlow wird mit einer intelligenten Transporttasche geliefert, die durch Ihr Design und Material noch mehr Licht an die Rückseite des Panels leitet.
Installation von Sonnenkollektoren an Gartenanwendungen
Die Installation von Solarpanels hängt in erster Linie vom jeweiligen Modell ab. Während Balkonkraftwerke einfach an der Aussenfassade des Balkons befestigt werden, lassen sich gerahmte Panels auch optimal mit der Bodenhalterung direkt im Garten platzieren. Solarpanels, die bereits im Gerät integriert sind, benötigen nur noch minimalen Installationsaufwand. Ganz gleich, für welche Lösung Sie sich entscheiden, Solarpanels können von Verbrauchern auch ohne technisches Vorwissen installiert und betrieben werden.
Wartungs- und Reinigungstipps für Garten-Solarpanels
Ein weiterer Vorteil von Solarpanels besteht in der einfachen Wartung. Generell ist es möglich, das Solarpanel ganz ohne Reinigung zu betreiben. Schmutz, Staub oder andere Partikel, die das Sonnenlicht blockieren, werden im Regelfall vom Regen abgewaschen. Der Fakt, dass Solarpanels in einem geneigten Winkel stehen, trägt ebenfalls dazu bei, dass sich Partikel selbst über einen längeren Zeitraum nicht einfach auf dem Modul absetzen können. Im Regelfall reicht ein sanfter Wasserstrahl, um die Panels zu reinigen. Bitte schauen Sie sich hierzu die Ausführungen der jeweiligen Hersteller an.
Vorteile von Garten-Solarpanels
Garten-Solarpanels bieten sowohl Kosten- als auch Umweltvorteile und gelten daher als überaus lukrative Investition. Die Vorteile lassen sich wie folgt zusammenfassen.
Umweltvorteile
Wer sich für Solarpanels zur Stromproduktion entscheidet, trägt aktiv zu mehr Nachhaltigkeit bei. Der Strommix in der Schweiz verursacht rund 108 Gramm CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde. Dementsprechend gilt die Schweiz weiterhin als eines der Länder mit dem grössten CO2-Fussabdruck pro Kopf. Mit Solarpanels können Verbraucher ihren CO2-Verbrauch massgeblich verringern und somit zu einer grüneren Umwelt und zur Energiewende beitragen.
Einsparung von Energiekosten
Die Energiekosten sind auf einem Rekordniveau. Während im Jahr 2022 der durchschnittliche Preis pro Kilowattstunde noch bei 21,2 Rappen lag, sind die Kosten im Jahr 2023 auf rund 27 Rappen gestiegen. Solarpanels bieten eine tolle Möglichkeit, unabhängig von den Stromanbietern kostenlosen und grünen Strom zu produzieren. Mit technischer Unterstützung kann der Strom sogar in das öffentliche Netz eingespeist werden, um die Energiekosten zu senken und gleichzeitig andere Verbraucher mit grünem Strom zu versorgen.
Geringer Wartungsaufwand
Solarpanels verursachen im Regelfall keinen Mehraufwand. Die Wetterbedingungen in der Schweiz sorgen dafür, dass Regen Schmutz- und Staubpartikel von den Panels entfernt. Bei Bedarf genügt ein sanfter Wasserstrahl, um die Panels zu reinigen. Bitte wenden Sie sich an den Hersteller für genaue Informationen.
Ästhetik und Gartengestaltung
Der Garten gilt für viele Schweizer als Erholungs- und Rückzugsort vom hektischen Alltag. Solarpanels ermöglichen es Gärtnern, wunderschöne Lichtakzente zu setzen und Wasserspiele zu betreiben, ohne die Energiekosten zu erhöhen oder eine Verbindung zum heimischen Netz zu legen. Somit lässt sich der Garten noch weiter verschönern und zur Wohlfühloase ausbauen.
Tipps zur Auswahl der richtigen Solarpanels für den Garten
Wenn es um die Wahl des richtigen Solarpanels geht, kommt es vornehmlich auf Ihre Energiebedürfnisse, das lokale Klima, die Effizienz und Qualität sowie Ihr Budget an.
Ermittlung des Energiebedarfs Ihres Gartens
Wie möchten Sie Ihren Garten betreiben? Soll jedes Gerät individuell mit integrierter Batterie und Solarpanel betrieben werden, oder zentral über eine tragbare Power Station? Möchten Sie eventuell überschüssigen Strom in das Stromnetz einspeisen, um hierdurch Ihre Energiekosten zu senken? Und wie viel Strom verbrauchen die einzelnen Geräte? Anhand dieser Überlegungen können Sie Ihren Strombedarf ermitteln, um das passende System für Ihren Garten zu finden. Wir bei Volted beraten Sie gerne.
Vergleich der Effizienz und Qualität von Solarmodulen
Die Effizienz und Qualität von Solarpanels ist entscheidend, um Ihre Strombedürfnisse zu decken. Wir bei Volted machen keine Kompromisse, wenn es um die Qualität und Umwandlungseffizienz unserer Panels geht. Alle unsere Produkte bestehen aus monokristallinen Panels, um den grösstmöglichen Solarstrom zu produzieren. Vergleichen Sie unterschiedliche Hersteller und Modelle anhand der Leistung und Umwandlungseffizienz, um das beste Panel zu erhalten.
Berücksichtigung des lokalen Klimas und der Sonneneinstrahlung
Ihre Energieernte hängt vornehmlich von den Witterungsverhältnissen ab. Hier lohnt sich der Blick auf PV-Eignungskarten, um zu ermitteln, wie viel Strom in Ihrem Gebiet erzeugt werden kann. Je nach Internetseite lässt sich sogar der optimale Aufstellungswinkel ermitteln, um Ihre Energieernte zu optimieren.
Budget und Rendite
Ganz gleich, für welches System Sie sich entscheiden, Sie können sich beinahe sicher sein, dass sich die Anschaffung früher oder später rentiert. Als Faustregel gilt: Leistungsstarke Solarpanels erzielen eine höhere Rendite als schwächere Modelle. Dementsprechend lohnt es sich, die Anschaffungskosten mit den eingesparten Stromkosten von Anfang an zu vergleichen, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen.
Fazit: Solarpanels für einen grünen und nachhaltigen Garten
Die Energiewende kann von jedem einzelnen Verbraucher aktiv vorangetrieben werden, um den CO2-Fussabdruck zu verringern. Steigende Energiepreise erhöhen gleichzeitig Ihre Rendite. Dementsprechend handelt es sich bei Solaranlagen jeglicher Art um eine sichere Investition, die sich in fast allen Fällen auszahlt. Wir unterstützen Sie gerne bei der Kaufentscheidung, um Ihren Garten in eine rentable, nachhaltige und ästhetisch ansprechende Wohlfühloase zu verwandeln.