So maximieren Sie die Effizienz Ihrer Balkon-Solaranlage

So maximieren Sie die Effizienz Ihrer Balkon-Solaranlage

So maximieren Sie die Effizienz Ihrer Balkon-Solaranlage

Wenn Sie sich für ein Balkon-Solarpanel entscheiden, ist die Effizienz ausschlaggebend. Diese entscheidet darüber, wie viel grünen Strom Sie erzeugen können und wann sich Ihre Investition amortisiert. Was viele Verbraucher nicht beachten: Sie haben im Alltag viele Möglichkeiten, die Effizienz Ihrer Balkon-Solaranlage zu steigern, um entweder mehr Strom zu erzeugen oder den Strom intelligenter zu nutzen. Im folgenden Beitrag geben wir Ihnen daher wertvolle Tipps, wie Sie die Effizienz Ihrer Balkon-Solaranlage nachhaltig steigern können. 

Was ist eine Balkon-Solaranlage?

Eine Balkon-Solaranlage ermöglicht es Verbrauchern, eigenständig grünen und kostenlosen Strom zu produzieren. Nutzer können den Strom entweder in einer Batterie speichern oder alternativ in das Stromnetz einspeisen.

Komponenten

  • Solarpanels: Solarmodule wandeln Sonnenlicht in elektrischen Strom um. 
  • Batterien: Der erzeugte Strom eines Balkonkraftwerks kann optional in einer Batterie bzw. Power Station gespeichert werden. 
  • Wechselrichter: Wechselrichter wandeln den von Solarpanels erzeugten Gleichstrom in Wechselstrom um.

8 Tipps, um die Effizienz einer Balkon-Solaranlage zu maximieren

Verbraucher haben viele Möglichkeiten, um die Effizienz ihrer Balkon-Solaranlage zu maximieren. Im Folgenden geben wir unseren Lesern 8 Tipps an die Hand, um mehr Energie zu erzeugen und diese besser zu nutzen.

Richtige Ausrichtung und Neigung

Die richtige Ausrichtung und Neigung von Solarpanels ist entscheidend für eine maximale Energieausbeute. Hierbei kommt es hauptsächlich auf Ihren Standort an. Die optimale Ausrichtung und Neigung liegt in der Schweiz bei etwa 25 bis 40 Grad Süd. Wenn Sie diesen Winkel einrichten, können Sie eine maximale Energieerzeugung erzielen.

Halten Sie die Solarpanels sauber

Halten Sie die Solarpanels sauber, damit Schmutz und Staub sowie Schnee im Winter nicht die Lichtaufnahme verhindern, da jedes Hindernis, was zwischen dem Solarpanel und der Sonneneinstrahlung steht, die Energieaufnahme beeinträchtigt. Beachten Sie jedoch unbedingt vor der Reinigung die Anweisungen des Herstellers. Gegebenenfalls ist es auch einfach möglich, auf den nächsten Regenschauer zu warten. 

Verwenden Sie nur hochwertige Geräte

Die Verwendung hochwertiger Geräte hat direkten Einfluss auf die Energieerzeugung. Monokristalline Solarpanels sind hierbei die erste Wahl. Sie werden aus einzelnen Kristallen gefertigt, haben die höchste Umwandlungseffizienz und eine längere Lebensdauer. Polykristalline Solarpanels bestehen dagegen aus mehreren kleineren Kristallen. Dementsprechend empfiehlt es sich, teurere monokristalline Solarpanels zu kaufen, da sich die Investition langfristig rentiert.

Installieren Sie ein MPPT-System (Maximum Power Point Tracking)

MPPT-Systeme (Maximum Power Point Tracking) überwachen die Leistung des Solarpanels und passen den Lastwiderstand an, um die maximale Leistung zu erzielen. Der Lastwiderstand ist hierbei nicht konstant, sondern hängt von vielen Faktoren wie der Bestrahlungsstärke, der Temperatur und dem Solarzellentyp ab. Durch die höhere Energieausbeute gehören MPPT-Systeme inzwischen zur Standardausstattung von Balkon-Solaranlagen. Diese können extern angeschlossen werden, sind aber bereits in modernen Power Stations integriert, falls Nutzer den Strom in einer Batterie speichern möchten.

Verwenden Sie Beschattungsvorrichtungen

Neben der Erzeugung von kostenlosem, grünem Strom können Solarpanels gleichzeitig auch als Beschattungsvorrichtung fungieren und somit gleich mehrere Probleme auf einmal lösen. Ein Solarpanel kann mithilfe von Modulschienen ideal als Sonnenstore genutzt werden, wodurch das Sonnenlicht eingefangen und gleichzeitig für Schatten gesorgt wird.

Vermeiden Sie direkte Beschattung

Ganz gleich, wo Sie Ihr Solarpanel aufstellen möchten, vermeiden Sie Beschattung durch Hauswände, Bäume oder andere Hindernisse, da hierdurch die Einstrahlung erheblich beeinträchtigt werden kann. Bei Unsicherheiten bezüglich der Aufstellung lohnt es sich, über verschiedene Uhrzeiten den Balkon oder die Aussenfassade zu beobachten, um sicherzustellen, dass Ihr Solarpanel die volle Sonneneinstrahlung erhält und nicht durch Schatten bedeckt wird.

Überwachen Sie Ihre Systemleistung

Auch nach der Installation Ihres Balkonkraftwerks ist es wichtig, die Leistung konstant zu überwachen. Hierzu stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Wenn Sie Ihren produzierten Solarstrom in das öffentliche Netz einspeisen möchten, können Sie anhand des Einspeisezählers die genaue Strommenge ablesen, die Sie dem Netz zur Verfügung stellen. Alternativ kann auch ein Zweirichtungszähler verwendet werden, der sowohl Bezugs- als auch Einspeisezähler in einem Gerät vereint. Setzen Sie sich hierzu mit Ihrem Stromanbieter in Verbindung.

Verwenden Sie energieeffiziente Geräte

Neben der Stromerzeugung können Sie auch viel auf der Verbraucherseite verändern. Beispielsweise können Sie aktiv Ihren Stromverbrauch senken und energieeffiziente Geräte verwenden. Überprüfen Sie hierzu vor dem Kauf neuer Elektrogeräte die Energielabels der Haushaltsgeräte und entscheiden Sie sich für effiziente Geräte beispielsweise der Klasse A oder B. Somit ist es möglich, Stromverbrauch und -kosten noch weiter zu senken.

Wo findet man Balkon-Solaranlagen in der Schweiz?

Lokale Baumärkte

Mit der steigenden Popularität von Balkonkraftwerken finden sich immer mehr Einzelhändler, die vereinzelt auch Solarpanels in ihren Kaufhäusern anbieten. Hierdurch haben Verbraucher die Möglichkeit, noch vor dem Kauf einen besseren Einblick in das Produkt und die Funktionalität zu erhalten. Jumbo bietet zum Beispiel je nach Filiale Solarpanels mit einer Leistung von bis zu 400 Watt an.

Onlinehändler

Während die Auswahl im Einzelhandel immer noch begrenzt ist, gibt es im Internet viele Anbieter, die sich auf Balkonkraftwerke und mobile Stromlösungen spezialisiert haben. Wir empfehlen, nicht nur bei einem Anbieter Ausschau zu halten, sondern die Produkte verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen, um hierdurch die beste Lösung für die eigenen Bedürfnisse zu finden. 

Warum VOLTED?

VOLTED hat sich auf den Vertrieb von mobilen Strom- und Solarlösungen in der Schweiz spezialisiert. Als unabhängiger Händler hat VOLTED eine Vielzahl von unterschiedlichen Herstellern im Angebot, damit Sie die passende Lösung für Ihre Bedürfnisse finden können. Unser Kundenservice berät Sie gerne.

Balkonkraftwerke: eine Investition, die sich auszahlt

Wenn Sie unsere Tipps befolgen und zusätzlich noch an der eigenen Energienutzung arbeiten, können Sie Ihre Energieernte maximieren, damit sich Ihre Investition noch schneller auszahlt. Besonders hilfreich ist es hierbei, die eigenen Gewohnheiten in Bezug auf die Stromnutzung zu überprüfen und ggf. auf energieeffiziente Geräte umzusteigen. Somit sparen Sie nicht nur eine Menge Geld, sondern tragen auch aktiv zur Energiewende bei.