Top 5 Vorteile von Plug-and-Play-Solarpanels für zu Hause
In Zeiten steigender Energiepreise steigt die Nachfrage nach Plug-and-Play-Solarpanels, um kostenlosen und grünen Strom zu erzeugen. Diese innovativen Solarpanels bieten ein Höchstmass an Flexibilität zu einem Bruchteil des Preises von stationären Solarpanels, die auf dem Dach installiert werden. Die Panels sind einfach zu installieren, robust, kostengünstig und lassen sich förmlich überall aufstellen. In diesem Eintrag liefern wir 5 gute Gründe, warum Sie sich noch heute für ein Plug-and-Play-Solarpanel entscheiden sollten.
Vorteil 1: Einfache Installation
Minimale Werkzeuge und Fachkenntnisse erforderlich
Bei „Plug-and-Play“ handelt es sich um betriebsbereite Lösungen, die ohne Fachwissen installiert und genutzt werden können. Während noch bis vor Kurzem Techniker die Solarpanels auf dem Dach einrichten mussten, lassen sich heutzutage Plug-and-Play-Solarpanels mit wenigen Kabeln einrichten. Wenn Sie sich für eine Power Station als Batterielösung entscheiden, sind alle wichtigen Komponenten wie Laderegler und Wechselrichter bereits im System integriert.
Schneller und einfacher Einrichtungsprozess
Ein Solar Set, bestehend aus einer Power Station sowie einem oder mehreren tragbaren Solarpanels, lässt sich innerhalb weniger Minuten einrichten. Somit ist es selbst Verbrauchern ohne Vorkenntnissen möglich, eigenständig Solarenergie zu produzieren und bereits am ersten Tag von kostenlosem Solarstrom zu profitieren.
Keine komplexen Verkabelungs- oder Elektroarbeiten
Mit Power Stations und Solarpanels brauchen Sie sich nie wieder um Kabelgewirr zu sorgen. Während ein regulärer Aufbau neben den Solarpanels aus Batterie, Wechselrichter und Laderegler besteht, sind diese Komponenten bereits komplett in modernen Power Stations integriert. Beispielsweise besteht das Set „EcoFlow DELTA 2 (EU) + 2 X 110W faltbare Solarpanels“ nur aus 5 Kabeln, die optional für unterschiedliche Ladeprozesse genutzt werden können.
Vorteil 2: Kosteneffizienz
Geringere Anfangsinvestition im Vergleich zu herkömmlichen Solarsystemen
Solaranlagen werden traditionell auf Dächern installiert und veranschlagen sowohl hohe Material- als auch Dienstleistungskosten, die häufig in einem hohen fünfstelligen Bereich liegen. Die Amortisierungszeit beläuft sich je nach Stromverbrauch und Stromkosten häufig auf mehrere Jahrzehnte. Im Vergleich hierzu kosten Plug-and-Play-Solarpanels nur einen Bruchteil und bieten gleichzeitig mehr Flexibilität in der Nutzung. Die Amortisierungszeit beträgt je nach System nur wenige Jahre – eine Investition, die sich auszahlt.
Mögliche Einsparungen bei den Stromrechnungen
Die europäischen Strompreise erreichen neue Rekordhöhen, die bereits heute viele Verbraucher an die finanzielle Leistungsgrenze bringen. Während der durchschnittliche Strompreis für Haushalte in der Schweiz im Jahr 2022 noch bei rund 21,2 Rappen pro Kilowattstunde lag, beträgt der Preis im Jahr 2023 rund 27 Rappen. Mit Plug-and-Play-Solarpanels erhalten Verbraucher mehr Planungssicherheit und können Preisanstiegen gelassener entgegenblicken.
Minimale Wartungskosten
Ein weiterer Vorteil von Plug-and-Play-Solarsystemen liegt in der minimalen Wartung. Tragbare Solarsysteme bekannter Hersteller wie EcoFlow oder Wattstunde wurden mit Hinblick auf Langlebigkeit entwickelt. Der Zielmarkt besteht zum Grossteil aus Naturliebhabern, Outdoor-Enthusiasten, Wohnmobilbesitzern oder Campern, die ihr Panel oft transportieren. Tragbare Solarpanels benötigen nur minimalen Wartungsaufwand, meistens reicht hierzu ein sanfter Wasserstrahl aus, um oberflächlichen Schmutz zu entfernen.
Skalierbarkeit von Plug-and-Play-Solarsystemen
Plug-and-Play-Solarsysteme lassen sich hervorragend erweitern und wachsen mit Ihren Energiebedürfnissen. Die meisten Power Stations sind in der Lage, mehrere Solarpanels gleichzeitig anzuschliessen. Darüber hinaus kann die Batterie mit smarten Generatoren und Zusatzakkus erweitert werden. Hierdurch ist es problemlos möglich, genau das Setup zu kaufen, das den eigenen Energiebedürfnissen entspricht.
Vorteil 3: Tragbarkeit
Leichtes und kompaktes Design
Plug-and-Play-Solarpanels sind tragbare Solarpanels, die je nach Hersteller nur wenige Kilogramm wiegen. Darüber hinaus lassen sich gerahmte, flexible sowie faltbare Solarpanels unterscheiden. Faltbare Solarpanels sind perfekt auf Tragbarkeit ausgelegt, ohne an Umwandlungseffizienz einzubüssen. Beispielsweise wiegt das EcoFlow 110W faltbare Solarpanel nur 6,5 kg.
Leicht zu transportieren
Das Leichtgewicht in Kombination mit kleinem Formfaktor machen Plug-and-Play-Solarpanels zum perfekten Begleiter, ganz gleich, wo man sich befindet, wie man reist und wo sich das Reiseziel befindet. Mit tragbaren Solarpanels und Power Stations sind Verbraucher nicht mehr abhängig vom öffentlichen Stromnetz und können selbst in abgelegenen Regionen grünen, kostenlosen Strom erzeugen.
Ideal für Mieter oder Personen mit temporären Wohnverhältnissen
Während sich stationäre Panels auf dem Dach im Allgemeinen nur für Hausbesitzer eignen, können auch Mieter oder Personen mit temporären Wohnverhältnissen gleichermassen von Plug-and-Play-Solarsystemen profitieren. Ob Balkonkraftwerk oder Anlage im Garten: Plug-and-Play-Solarpanels lassen sich unkompliziert aufstellen, ohne die Aussenfassade des Gebäudes zu beschädigen.
Anwendung in verschiedenen Umgebungen: Wohnmobile, Camping und abgelegene Arbeitsplätzen
Tragbare Solarpanels sind echte Allrounder, die sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignen: Ob im Wohnmobil, auf Campingausflügen, im Schrebergarten oder als Notstromaggregat für das Home-Office – die smarten Panels in Kombination mit tragbaren Power Stations ermöglichen ein Höchstmass an Flexibilität für alle Szenarien.
Vorteil 4: Flexibilität
Das modulare Design sorgt für Skalierbarkeit
Plug-and-Play-Solarpanels und Power Stations lassen sich ideal erweitern, um das System bei Bedarf noch weiter auszubauen. Neben Zusatzakkus, smarten Generatoren für mehr Kapazität und weiteren Solarpanels für noch mehr Leistung lassen sich die Systeme je nach Modell auch an das heimische Netz als Notstromaggregat anschliessen. Sollte es einen Stromausfall geben, springt das System automatisch auf Batteriebetrieb um, sodass Sie den Stromausfall nicht einmal bemerken.
Kompatibilität mit einer Vielzahl von Geräten
Power Stations sind mit einer Vielzahl von Anschlüssen ausgestattet, um alle gängigen Geräte mit Strom zu versorgen. Beispielsweise verfügt der EcoFlow DELTA Pro über 2x USB-A., 2x USB-A Fast Charge, 2x USB-C, 1x Car Port und 1x AC-Anschluss, um förmliche alle Geräte mit einer einzigen Power Station zu betreiben. Die Power Station selbst lässt sich neben Solarpanels auch über 5 weitere Arten aufladen, unter anderem per Steckdose und sogar per Ladestation für Elektrofahrzeuge.
Eigenständige Stromquelle oder Ergänzung zum Stromnetz
Plug-and-Play-Solarpanels können ganz unabhängig vom öffentlichen Stromnetz agieren oder es intelligent ergänzen. Sie können je nach Hersteller und Modell Ihre Power Station als Notstromaggregat verwenden, die bei Stromausfällen automatisch auf Batteriebetrieb umspringt. Darüber hinaus ist es auch möglich, den erzeugten Strom mit einmaliger technischer Unterstützung per Steckdose einzuspeisen, um die Stromrechnung zu senken.
Integration mit Batteriespeicher für netzunabhängige Nutzung oder Notstromversorgung
Flexibilität ist neben den gesparten Stromkosten ein weiterer wichtiger Faktor, warum sich Verbraucher zunehmend für Plug-and-Play-Solarpanels entscheiden. Der erzeugte Solarstrom lässt sich ideal für eine Vielzahl von Szenarien einsetzen, einschliesslich Batteriespeicher, Notstromaggregat oder zur Einspeisung in das öffentliche Stromnetz.
Vorteil 5: Umweltvorteile
Reduzierung des CO2-Fussabdrucks
Mit rund 13 Tonnen CO2-Äquivalente pro Kopf ist die Schweiz einer der weltweit grössten CO2-Produzenten. Umweltbewusste Verbraucher entscheiden sich vermehrt für Produkte, die den individuellen CO2-Fussabdruck reduzieren. In der Schweiz verursacht der im Inland produzierte Strom rund 40 Gramm CO2-Äquivalente pro Kilowattstunde, während der gesamte Schweizer Strommix inklusive Importe rund 108 Gramm verursacht. Solarenergie für Verbraucher hat das Potenzial, den individuellen Fussabdruck jedes Verbrauchers zu reduzieren.
Beitrag zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft
Plug-and-Play-Solarpanels treiben die Demokratisierung grüner und kostenloser Energie voran, was sich nicht nur positiv auf den Geldbeutel auswirkt, sondern auch zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft beiträgt. Verbraucher, die eigenständig grünen Strom erzeugen, sind deutlich unabhängiger von grossen Energiekonzernen und darüber hinaus flexibler bei Ausflügen abseits des öffentlichen Stromnetzes.
Potenzial zur Nutzung sauberer, erneuerbarer Energie für den täglichen Bedarf
Wir alle wissen, dass Strom zum Grossteil durch umweltschädliche Prozesse hergestellt wird. Bereits kleinere Solarkraftwerke reichen aus, um den alltäglichen Bedarf zu decken. Somit kann der Strombedarf für Smartphones, Laptops bis hin zu leistungsstarken Werkzeugen problemlos mit Solarpanels und Power Stations gedeckt werden.
Förderung eines umweltfreundlichen Lebensstils
Mit Plug-and-Play-Solarpanels ist es möglich, eine umweltfreundliche Lebensweise zu verwirklichen, ohne auf etwas verzichten zu müssen und gleichzeitig Geld zu sparen. Plug-and-Play-Solarpanels erlauben es Verbrauchern, überall ohne fremde Hilfe sauberen Strom zu erzeugen, für eine umweltfreundliche und gleichzeitig moderne Lebensweise.
Warum Volted?
Volted hat sich auf den Vertrieb umweltfreundlicher Stromlösungen spezialisiert und trägt somit aktiv zur Demokratisierung und Dezentralisierung des Energiemarktes bei. Hinter dem Unternehmen steckt die oneten brand development AG, der Distributor und Generalimporteur der weltweit bekanntesten Marken wie EcoFlow, priwatt, Wattstunde oder Shargeek. Alle Produkte überzeugen durch höchste Qualität, Langlebigkeit und das beste Preis-Leistungsverhältnis. Mit über 18 hochwertigen Power Stations und über 20 Solarpanels können Kunden gezielt das passende Set zusammenstellen, das komplett den eigenen Energiebedürfnissen entspricht.
Fazit: 5 gute Gründe für Plug-and-Play-Solarpanels
Plug-and-Play-Solarpanels sind eine neue, innovative Form, um grüne Energie zu neuen Zielmärkten zu bringen, die bis dato keine Möglichkeit hatten, eigenständig kostenlosen und nachhaltigen Strom zu produzieren. Steigende Energiepreise und umweltbewusste Verbraucher treiben diesen Trend weiter voran. Wer jetzt ein wenig Geld investiert, kann die hohen Strompreise umgehen und langfristig sparen – für ein besseres Jetzt und eine noch bessere Zukunft.