Die besten faltbaren Solarmodule

Die besten faltbaren Solarmodule

Die besten faltbaren Solarmodule

Mehr Flexibilität und grüner, kostenloser Strom überall – immer mehr Verbraucher entscheiden sich für faltbare Solarmodule, um selbst an abgelegenen Orten Urlaub zu machen, ohne auf Strom verzichten zu müssen. Welches faltbare Solarpanel eignet sich für die eigenen Bedürfnisse? Von Budget- bis Hochleistungsmodul: In diesem Ratgeber werden die besten faltbaren Solarpanels vorgestellt.

Bestes Solarmodul

EcoFlow 400W Faltbares Solarpanel

Bestes Budget-Solarmodul

revolt 28-Watt-Solar-Ladegerät mit 2 USB-Anschlüssen (5V/4,8A), faltbar, IPX4

Bestes Solarmodul für Campingausflüge

EcoFlow 220W Faltbares Solarpanel (Bifacial)

Bestes 200W-Solarmodul

WATTSTUNDE WS200SF SunFolder+

Bestes 100W-Solarmodul

Jackery SolarSaga 100 Solarpanel

Bestes 60W-Solarmodul

BLUETTI PV68 Solarmodul | 68W

Sind tragbare und faltbare Solarmodule dasselbe?

Tragbare Solarpanels ermöglichen mehr Flexibilität im Alltag, ganz gleich, ob Campingausflug, im Wohnwagen oder als Notstromlösung für zu Hause. Tragbare Solarpanels bieten dementsprechend mehr Flexibilität als traditionelle Solarmodule, die auf dem Dach installiert werden.

Was ist der Unterschied zwischen tragbaren und faltbaren Solarpanels? Faltbare Solarpanels bieten nochmal einen zusätzlichen Level an Komfort, da sich die Panels einfach falten lassen. Dementsprechend sind alle faltbaren Solarpanels tragbar, jedoch nicht zwangsläufig alle tragbaren Solarpanels auch faltbar. Flexible und selbst gerahmte Solarpanels sind ebenfalls tragbar, lassen sich jedoch nicht falten.

Mehr Informationen zu tragbaren Solarpanels finden sich in unserem Artikel „Die 7 besten tragbaren Solarmodule, die Sie 2023 kaufen können“.

Was macht ein gutes faltbares Solarpanel aus?

Ein faltbares Solarpanel richtet sich an Urlauber und Outdoor-Liebhaber, die das Panel an unterschiedlichen Orten aufstellen möchten. Dementsprechend spielen Tragbarkeit, Leistung und Robustheit eine entscheidende Rolle bei der Wahl des passenden Solarpanels. 

Tragbarkeit

Wer sich für faltbare Solarpanels entscheidet, setzt auf Flexibilität und Tragbarkeit. Die Zielgruppe besteht oft aus Abenteuer-Urlaubern, die abseits des Stromnetzes unabhängig Strom in der freien Natur erzeugen oder ihre Solarpanels auf dem Campingwagen anbringen möchten. Um das perfekte Gleichgewicht zwischen Tragbarkeit und Leistung zu schaffen, sollten Sie sich für tragbare Solarpanels entscheiden, die Ihre Strombedürfnisse abdecken und gleichzeitig ein möglichst niedriges Gewicht und einen geringen Formfaktor aufweisen. Hier lohnt es sich, mehrere Modelle mit derselben Leistung miteinander zu vergleichen.

Leistung

Faltbare Solarpanels müssen genauso wie stationäre Solarmodule in puncto Leistung überzeugen. Denn die Leistung bestimmt letztendlich, wie viel Strom das Panel erzeugen kann. Wir empfehlen auch bei faltbaren Solarpanels monokristalline Zellen, da diese über den höchsten Umwandlungswirkungsgrad verfügen. Einige Hochleistungsmodule können bereits über 400 Watt erzeugen, ohne die Portabilität massgeblich einzuschränken. 

Robustheit

Faltbare Solarpanels werden oft an abgelegene Orte mitgenommen und in nassen, kalten oder warmen Umgebungen aufgestellt. Dementsprechend müssen Solarpanels extremen Wetterbedingungen standhalten. Verbraucher sollten hierbei auf das IP-Zertifikat achten. IP68 bedeutet beispielsweise, dass das Produkt staubdicht ist und selbst für eine gewisse Zeit in Wasser getaucht werden kann. Mit dieser oder ähnlichen Zertifizierungen können Sie sicher sein, dass das Produkt selbst extremen Umgebungen standhalten kann.

Methodik zur Einstufung der besten faltbaren Solarpanels

Ein faltbares Solarpanel richtet sich an unterschiedliche Bedürfnisse. Während Outdoor-Liebhaber vielleicht nur ihr Smartphone oder Foto-Equipment aufladen möchten, benötigen Dauercamper leistungsstarke und gleichzeitig platzsparende Module, um die Bordbatterie ihres Wohnmobils zu entlasten. Kategorien wie Tragbarkeit, Leistung und Robustheit spielen jedoch bei allen Testsiegern eine entscheidende Rolle.

Wir haben die besten Solarpanels in unterschiedliche Kategorien unterteilt, um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden. Angefangen vom besten Solarmodul bis hin zu 60-Watt-Einsteigermodellen – hier finden Sie das passende faltbare Solarpanel genau für Ihre Bedürfnisse.

Wichtig: Bei unserer Produktauswahl sind Qualität und Rentabilität die wichtigsten Merkmale. Daher haben wir nur Produkte in unserer Liste, die über monokristalline Panels verfügen.

EcoFlow 400W Faltbares Solarpanel

Bestes Solarmodul 

Das 400W-Solarpanel von EcoFlow verbindet Höchstleistung mit Tragbarkeit. Der integrierte Schultergurt macht das faltbare Solarpanel ideal für Outdoor-Abenteuer oder Reisen im Wohnmobil. Monokristalline Solarpanels erreichen einen Umwandlungswirkungsgrad von 22,4 %, sodass man in Verbindung mit einer tragbaren Powerstation bequem die meisten Geräte betreiben kann. 

Das tragbare Solarmodul ist wasserdicht nach IP68 und kann bei jedem Wetter eingesetzt werden. Das Material besteht aus mehreren Schichten von biegsamem EVA und haltbarem Glasfasergewebe, wobei jede monokristalline Siliziumzelle mit einer ETFE-Folie ummantelt ist, die vor Schmutz, Schlamm und Wasser schützt – perfekt für alle Anwendungen, wie beispielsweise auf dem Dach, Balkon, im Wohnmobil oder einfach nur im Freien. Mit einem Preisnachlass von über CHF 300 ist das EcoFlow 400W-Solarpanel die erste Wahl. 

Leistung: 400 Watt
Gewicht: 12,5 kg
Wasserschutz: IP68
Abmessungen (gefaltet): 105,8 x 63 x 3.2 cm
Abmessungen (ausgefaltet): 105,8 x 236,5 x 2,4 cm

Zum Testsieger

revolt 28-Watt-Solar-Ladegerät mit 2 USB-Anschlüssen (5V/4,8A), faltbar, IPX4

Bestes Budget-Solarmodul

Das beste Budget-Solarmodul von revolt eignet sich für Camper und Outdoor-Liebhaber, die eine schnelle und einfache Lösung suchen, um ihr Smartphone oder andere kleine Geräte aufzuladen. Mit 28 Watt Leistung bietet revolt Einsteigern einen tollen Einblick in mobile Stromlösungen.

Auch beim Budget-Modell handelt es sich um leistungsstarke monokristalline Solarzellen, die einen hohen Wirkungsgrad von 22 % erreichen. Mit nur 940 Gramm ist das Solarpanel zudem ultraportabel und lässt sich problemlos überall hin mitnehmen. Aufgrund des geringen Wasserschutzes sollte das Solarpanel jedoch nicht lange in einer feuchten Umgebung verwendet werden. Ein tolles Einsteigermodell mit einem fairen Preis-Leistungsverhältnis.

Leistung: 28 Watt
Gewicht: 940 g
Wasserschutz: IPX4
Abmessungen (gefaltet): 22 x 22 x 3 cm
Abmessungen (ausgefaltet): 117 x 22 x 0,4 cm

Zum Testsieger

EcoFlow 220W Faltbares Solarpanel (Bifacial)

Bestes Solarmodul für Campingausflüge

Kompakt, leistungsstark und praktisch: Beim EcoFlow 220W-Solarpanel handelt es sich um ein doppelseitiges Solarpanel, das neben der 220W-Primärseite auch über eine 155W-Rückseite verfügt, für 25 % mehr Solarenergie. Darüber hinaus ist das Panel 10 % kleiner als vergleichbare Panels bei gleicher Leistung.

Das dünne, einteilige Design aus gehärtetem Glas macht das Panel fünfmal widerstandsfähiger als vergleichbare Panels. Dank IP68 ist das Panel zudem vollständig wasser- und staubdicht und hält somit allen Wetterbedingungen stand. Perfekt für das Wohnmobil oder als Energiequelle neben dem Zelt.

Leistung: 220 Watt
Gewicht: 9,5 kg
Wasserschutz: IP68
Abmessungen (gefaltet): 82 x 50 x 3,2 cm
Abmessungen (ausgefaltet): 82 x 183 x 2,5 cm

Zum Testsieger

WATTSTUNDE WS200SF SunFolder+

Bestes 200W-Solarmodul

Das WATTSTUNDE WS200SF SunFolder+ Solarpanel überzeugt mit einem Zellwirkungsgrad von über 24 %, um ein Höchstmass an Energie zu erzeugen. Darüber hinaus erhöhen eingebaute Bypassdioden die Energieausbeute selbst bei Teilverschattung. Im Gegensatz zu anderen Panels muss das WATTSTUNDE-Solarpanel dementsprechend nicht umgestellt werden, wenn Teile der Solarzellen bedeckt werden.

Neben der hohen Energieausbeute ist das Solarpanel auch überaus robust, tragbar und praktisch. Beispielsweise kann die Solartasche abgenommen, aufgehängt oder in die Sonne gestellt werden. Das perfekte Solarpanel für eine Vielzahl von Anwendungen, unter anderem Reise- und Wohnmobile, Camping und Zelte, Boote und Segelboote, Vans und vieles mehr.

Leistung: 200 Watt
Gewicht: 6,8 kg
Wasserschutz: IP68
Abmessungen (gefaltet): 82 x 44 x 2,25 cm
Abmessungen (ausgefaltet): 82 x 134 x 0,75 cm

Zum Testsieger


Jackery SolarSaga 100 Solarpanel

Bestes 100W-Solarmodul

Das monokristalline SolarSaga 100-Watt-Solarpanel von Jackery eignet sich ideal für Outdoor-Abenteurer und spontane Urlauber. Eine hohe Umwandlungseffizienz von bis zu 23 % lädt die meisten Geräte unterwegs auf. Daneben eignet sich das Panel auch als sichere Stromversorgung für zu Hause. Der Winkel kann mit eingebautem Ständer bequem eingestellt werden, um möglichst viel Sonnenlicht einzusammeln.

Mit 4,69 kg lässt sich das Panel überall hin transportieren. Der praktische TPE-Gummigriff erhöht den Tragekomfort. Jackery SolarSaga 100 bietet die perfekte Balance zwischen Leistung und Tragbarkeit für kleine Spontanurlaube auch abseits des öffentlichen Stromnetzes.

Leistung: 100 Watt
Gewicht: 4,69 kg
Wasserschutz: IP68
Abmessungen (gefaltet): 61 x 53,5 x 3,5 cm
Abmessungen (ausgefaltet): 122 x 53,5 x 0,5 cm

Zum Testsieger

BLUETTI PV68 Solarmodul | 68W

Bestes 60W-Solarmodul

Das BLUETTI PV68 Solarmodul mit einer Leistung von 68 Watt eignet sich vornehmlich für Nutzer, die bereits über eine BLUETTI Power Station verfügen und neben der Wandladung auch grünen, kostenlosen Strom erzeugen möchten. Die Effizienz von 23,4 % ermöglicht dem Panel, Sonnenlicht effizient in Energie umzuwandeln. 

Mit einem Gewicht von nur 3,4 kg lässt sich das Panel auch ideal transportieren und dank beigefügtem Ständer in wenigen Handgriffen aufstellen. Das Solarpanel ist kompatibel mit allen BLUETTI Power Stations und ein tolles Einsteigermodell, um autarker vom öffentlichen Stromnetz zu werden. 

Leistung: 68 Watt
Gewicht: 3,4 kg
Wasserschutz: IP65
Abmessungen (gefaltet): 61 x 53,5 x 3,5 cm
Abmessungen (ausgefaltet): 122 x 53,5 x 0,5 cm

 

Zum Testsieger