Die besten Solarmodule für zu Hause
Steigende Strompreise, eine drohende Energiekrise und umweltbewusste Verbraucher sind die Hauptfaktoren, warum Solarmodule und -generatoren an Popularität gewinnen. Durch Solarmodule und Power Stations erhalten Verbraucher mehr Autarkie, Notstrom bei Stromausfällen, Flexibilität im Urlaub und kostenlosen, grünen Strom. Welches Solar-Set eignet sich für Ihre Wohnung oder Eigenheim? Im folgenden Artikel stellen wir die besten Solargeneratoren für unterschiedliche Raumgrössen vor.
Bestes Solarmodul-Set |
|
Bestes Budget-Solarmodul-Set |
|
Bestes Solarmodul-Set für 50 m² und weniger |
Jackery Solargenerator 2000 Pro (Explorer 2000 Pro + SolarSaga 200 W) |
Bestes Solarmodul-Set für 50 m² bis 100 m² |
|
Bestes Solarmodul-Set für 100 m² bis 200 m² |
Pecron E3000 3.108 Wh tragbares Kraftwerk + 2 X 200 W Panels |
Bestes Solarmodul-Set für über 200 m² |
Was macht ein gutes Solarpanel-Kit für zu Hause aus?
Ein gutes Solarpanel-Kit für zu Hause benötigt leistungsstarke Solarpanels, um alle wichtigen Geräte bei Stromausfällen zu betreiben und gleichzeitig kostenlosen Strom zu erzeugen. Dieser muss in einer Batterie mit möglichst hoher Kapazität gespeichert werden. Falls Sie Ihren Generator zum Notstromaggregat ausbauen möchten, ist je nach Modell ein Smart Home Panel nötig. Die meisten Power Stations sind darüber hinaus mit Zusatzakkus skalierbar, falls Ihre Strombedürfnisse ansteigen.
Leistungsstarke Solarpanels
Solarpanels sind der wichtigste Faktor für Ihr Solarpanel-Kit. Je leistungsstärker die Panels und je höher die Umwandlungsrate, desto mehr kostenloser, grüner Strom kann erzeugt werden. Somit wird nicht nur die Stromrechnung gesenkt, sondern auch mehr Unabhängigkeit bei Stromausfällen geschaffen.
Hinweis: Solarpanels können nicht mit jeder beliebigen Power Station verwendet werden. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers, welche Solarpanels zu Ihrer Power Station passen.
Leistungsstarke Batterien
Solarpanels können Solarenergie in elektrischen Strom umwandeln, jedoch nicht speichern. Hier kommen Batterien bzw. tragbare Power Stations ins Spiel. Je höher die Kapazität, desto mehr Strom lässt sich zur späteren Verwendung speichern.
Smart Home Panel
Smart Home Panel verbinden Ihre Power Stations direkt mit dem heimischen Stromnetz. Sollte der Strom einmal ausfallen, übernimmt die Power Station automatisch Ihre Stromversorgung. Das EcoFlow Smart Home Panel ist Teil des EcoFlow-Ökosystems und kompatibel mit dem EcoFlow DELTA Pro.
Hinweis: Smart Home Panel können nicht mit jeder beliebigen Power Station verwendet werden. Achten Sie auf die Angaben des Herstellers, welche Module zu Ihrer Power Station passen. Nicht jede Power Station bietet diese Funktion.
Zusatzakku
Wenn Sie bemerken sollten, dass die Kapazität Ihrer Power Station nicht mehr Ihren Bedürfnissen entspricht, können Sie schnell und einfach mit Zusatzakkus nachrüsten, um mehr Strom für den Notfall zu haben.
Methodik zur Einstufung der besten Solarpanels für das Haus
Ein gutes Solarpanel-Set sollte neben den oben genannten Komponenten vornehmlich durch eine intuitive Benutzererfahrung überzeugen. Hauseigentümer sollten auch ohne technisches Vorwissen in der Lage sein, ihre Power Stations und Solarpanels ohne grossen Aufwand zu bedienen.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Verwendung als Notstromaggregat. Einige Modelle, vornehmlich von EcoFlow, ermöglichen den direkten Anschluss an das heimische Stromnetz. Darüber hinaus haben wir die Solarmodul-Sets anhand Ihrer Kapazität und Leistungsstärke sowie der Grösse des Hauses in unterschiedliche Kategorien unterteilt.
Dennoch sollten Verbraucher ihre eigenen Strombedürfnisse nicht außer Acht lassen. Der Stromverbrauch variiert nicht nur mit der Größe des Hauses, sondern auch mit der Anzahl der Personen, die im Haus leben sowie den individuellen Gewohnheiten. Das bedeutet, dass eine Familie möglicherweise weniger verbraucht als eine Einzelperson oder ein Paar in einer kleineren Wohnung.
EcoFlow DELTA 2 (EU) + 2 X 110 W faltbare Solarpanels
Bestes Solarmodul-Set
EcoFlow DELTA 2 (EU) ist das neueste Modell der erfolgreichen DELTA-Serie. Der Solargenerator bietet genug Kapazität und Leistungsstärke, um die meisten Häuser und Wohnungen zu betreiben und für den Notfall zu versorgen. Der Solargenerator kann bei Bedarf ortsunabhängig bis zu 500 W Leistung innerhalb von nur 3 Stunden generieren. Unser Testsieger wird mit zwei 110 W Solarpanels ausgeliefert und kann per Smart Home Panel ebenfalls als Notstromaggregat mit dem heimischen Stromnetz verbunden werden.
- Kapazität: mit 1-3 kWh mit Energiespeicher
- LFP-Batterie: Für eine 6x längere Nutzungsdauer
- Solarpanel: 2x 110 W Solarpanels
BLUETTI EB3A + PV200 Solargenerator-Kit
Bestes Budget-Solarmodul-Set
Wer nur relativ wenig Energiebedürfnisse hat oder einen ersten Einblick in tragbare Solargeneratoren erhalten möchte, ist beim BLUETTI EB3A + PV200 Solargenerator-Kit genau richtig. Dank geringem Formfaktor eignet sich der BLUETTI EB3A auch ideal fürs Wohnmobilcamping oder Outdoor-Aktivitäten. Neben dem mitgelieferten PV200 Solarpanel lässt sich die Power Station über Wechselstrom, Auto, Generator, Wechselstrom+Solar oder Wechselstrom+Adapter aufladen. Ein ideales Set zum kleinen Preis.
- Kapazität: mit 268 Wh
- LFP-Batterie: Mit über 2.500 Lebenszyklen bis 80 %.
- Solarpanel: PV200 Solarpanel
Jackery Solargenerator 2000 Pro (Explorer 2000 Pro + SolarSaga 200 W)
Bestes Solarmodul-Set für 50 m² und weniger
Der Jackery Solargenerator 2000 Pro überzeugt mit einer Kapazität von 2.160 Wh und liefert Jackerys bisher schnellste Solarladung. Der Solargenerator ist perfekt skalierbar und kann mit bis zu 6 SolarSaga 200W Solarmodulen erweitert werden. Mit 2200 W Wechselstromleistung und 4400 W Stossleistung lassen sich fast alle Geräte im Haus betreiben, von Fernseher, Kaffeemaschine bis hin zum Kühlschrank und Klimaanlage.
- Kapazität: 2.160 Wh
- Ausgangsleistung: 2.200 W
- Solarpanel: SolarSaga 200 W Solarpanel
EcoFlow DELTA Max 2000 + 400 W Portable Solar Panel
Bestes Solarmodul-Set für 50 m² bis 100 m²
Bei einer Grösse von 50 m² bis 100 m² handelt es sich im Regelfall um kleine Einfamilienhäuser. Dementsprechend hoch ist auch der Strombedarf. Der EcoFlow DELTA Max 2000 hat eine Kapazität von 2016 Wh und wird mit einem leistungsstarken 400 Watt Solarpanel ausgeliefert. Falls noch mehr Kapazität benötigt wird, lässt sich das Set einfach mit dem EcoFlow DELTA Max Akkupack auf 4.032 Wh und sogar 6.048 Wh erweitern. Der EcoFlow DELTA Max 2000 lässt sich ebenfalls als Notstromaggregat verwenden.
- Kapazität: 2.016 Wh
- Solarpanel: 400 W Solarpanel
Pecron E3000 3.108 Wh tragbares Kraftwerk + 2 X 200 W Panels
Bestes Solarmodul-Set für 100 m² bis 200 m²
Der Pecron E3000 ist mit 3.108 Wh Akkukapazität ein wahres Kraftpaket, das mit 2.000 W Ausgangsleistung und einer Stoßleistung von bis zu 4000 W auch Geräte mit einem höheren Strombedarf betreiben kann. E3000 ist in der Lage, die meisten Haushaltsgeräte stunden- oder sogar tagelang mit einer einzigen Ladung zu betreiben. Der Solargenerator wird mit zwei 200 W Panels geliefert, wobei sich die maximale Solarladung auf über 1.300 W beläuft.
- Kapazität: 3.108 Wh
- Ausgangsleistung: 2.000 W
- Solarpanel: 2x 200 W Solarpanels
EcoFlow DELTA Pro (EU) + 3 X 400 W Solarpanel
Bestes Solarmodul-Set für über 200 m²
Das EcoFlow DELTA Pro (EU) + 3 X 400 W Solarpanel Set gehört zu den leistungsstärksten Solar-Sets auf dem Markt und eignet sich hervorragend für Gebäude mit hohem Strombedarf. Die Kapazität der Batterie fängt bei starken 3,6 kWh an und kann sogar auf 25 kWh erweitert werden: Zum Vergleich: Ein 3-Personen-Haushalt benötigt weniger als 10 kWh täglich. Darüber hinaus liefern 3 leistungsstarke 400 W Solarpanels ausreichend Energie, um leere Akkus schnell aufzufüllen. Mit einem optionalen Smart Home Panel kann das Set als Notstromaggregat genutzt werden und eignet sich daher perfekt für Menschen, die auf medizinische Geräte wie CPAP-Maschinen angewiesen sind.
- Kapazität: 3,6 kWh, erweiterbar auf 25 kWh
- 6 Lademethoden: Erreicht eine Ladung von 6.500 W per Multi-Charging
- Solarpanel: 3 leistungsstarke 400 W Solarpanels
- Notstromaggregat: Mit Smart Home Panel
Häufig gestellte Fragen
Wie viele Solarpanels benötige ich für mein Haus?
Die Leistung von Solarpanels wird in Kilowatt-Peak (kWp) unter Standardtestbedingungen gemessen. Solarpanels, die fest auf dem Dach installiert werden, haben im Schnitt eine Leistung von ca. 8 bis 15 kWp und bestehen aus bis zu 50 Modulen. PV-Anlagen für das Eigenheim produzieren im Schnitt 8.000 und 15.000 kWh pro Jahr.
Wie funktionieren Solarmodule für das Eigenheim?
Solarmodule für das Eigenheim werden meistens fest auf dem Dach installiert. Der erzeugte Strom wird im Regelfall mit einem eingebauten Stromspeicher zur Eigennutzung verwendet. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Strom in das örtliche Stromnetz zu speisen, um hierdurch die Stromrechnung zu senken.
Lassen sich Sonnenkollektoren an einem Wohnmobil anbringen?
Klassische Solarpanels, die fest an einem Hausdach angebracht werden, lassen sich nicht an einem Wohnmobil anbringen. Tragbare Solargeneratoren mit leichten Solarpanels lassen sich dagegen einfach am Wohnmobil anbringen, um die Bordbatterie zu entlasten.
Steigern Sonnenkollektoren den Wert eines Hauses?
In der Schweiz können Photovoltaikanlagen eine Wertsteigerung von 2 bis 5 % der Immobilie bringen, je nach Standort und Installation. Darüber hinaus kann sich eine strengere Gesetzgebung ebenfalls positiv auf die langfristigen Immobilienpreise auswirken.
Was kosten Solarpanels für ein Haus?
Im Regelfall belaufen sich die Investitionskosten für ein Einfamilienhaus in der Schweiz auf rund CHF 2'500 pro kWp. Kleinere Anlagen von rund 8 kWp kosten demnach circa CHF 20'000.
Sollte man Sonnenkollektoren für das Eigenheim kaufen?
Solarpanels sind eine wertsteigernde Anlageform, die sich mittel- bis langfristig auszahlt. Nicht nur werden die teuren Strompreise gesenkt, sondern gleichzeitig erhöht sich auch der Wert der Immobilie. Darüber hinaus erhalten Eigentümer mehr Unabhängigkeit vom örtlichen Stromnetz im Falle eines Stromausfalls: alles gute Gründe, die für eigene Solarpanels sprechen.