Was ist eine tragbare Powerstation?

Was ist eine tragbare Powerstation?

Zu den Power Stations

Tragbare Power Stations (bzw. Power Stations) sind so gefragt wie nie zuvor. Besonders im letzten Jahr ist ein deutlicher Anstieg der Suchmaschineneinträge erkennbar. Doch was genau sind tragbare Power Stations? Warum tragen Energieknappheit, explodierende Energiepreise, umweltbewusste Verbraucher und der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit zum steigenden Interesse bei? Dieser Artikel beantwortet alle Fragen rund um Power Stations und befasst sich mit den Nutzerszenarien, Marken und Modellen dieser innovativen Stromlösungen.

Was ist eine tragbare Powerstation?

Eine tragbare Powerstation ist ein batteriebetriebener Generator, der mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Anschlüssen ausgestattet ist, um alle wichtigen Haushaltsgeräte wie Smartphones, Tablets, CPAP-Maschinen oder Kühlschränke zu betreiben und/oder aufzuladen. 

Die Modelle sind in unterschiedlichen Grössen und Kapazitäten erhältlich, sodass Verbraucher den eigenen Energiebedarf bestmöglich abdecken können. Einige Power Stations, wie der EcoFlow RIVER 2 Pro oder der EcoFlow DELTA Pro, dienen auch als Notstromaggregat und können bei Stromausfällen automatisch die Stromversorgung übernehmen.

Wie funktionieren tragbare Power Stations?

Das Herzstück tragbarer Power Stations besteht je nach Hersteller und Modell aus LSD-, NMC-, LFP- oder anderen Batterien. Die Batterien verfügen über Kapazitäten von wenigen Hundert bis zu Tausenden von Wattstunden und lassen sich bei Bedarf mit Zusatzakkus erweitern.

Je nach Modell lassen sich Power Stations auf unterschiedliche Weise aufladen. Zu den gängigsten Methoden zählen die Ladung über die Wandsteckdose, USB-, Kfz-Anschluss oder Solarpanels. Somit haben Verbraucher die Möglichkeit, ihre elektrischen Geräte auch abseits des Stromnetzes zu betreiben und aufzuladen.

Stromversorgung. Überall. Jederzeit.

Anwendung

Der kompakte Formfaktor und die hohe Funktionalität der Power Stations geben Nutzern eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten.

Notfälle und Stromausfälle

Viele Verbraucher nutzen ihre Power Station als Notstromaggregat. Einige Modelle, wie die brandneue EcoFlow RIVER 2-Serie, lassen sich bei Stromausfällen als Notstromaggregat verwenden. Wenn die tragbare Power Station an die Steckdose angeschlossen ist, werden alle angeschlossenen elektronischen Geräte über das Stromnetz und nicht über die Batterie versorgt. Sobald die Stromversorgung aus dem Netz jedoch unterbrochen wird, schaltet die Power Station automatisch auf Batteriestrom um.

Camping

Bis vor kurzem war es für Naturliebhaber nicht möglich, abgelegene Gebiete zu erkunden und gleichzeitig auf eine verlässliche Stromversorgung zurückzugreifen. Power Stations ermöglichen es Naturliebhabern und Abenteurern, neue Gebiete zu erkunden, ohne auf Elektrizität verzichten zu müssen. Mobile faltbare Solarpanels erlauben es sogar, unabhängig und überall Strom zu erzeugen.

Wohnwagen

Urlauber im Wohnwagen sind im Regelfall auf die Stromversorgung des öffentlichen Campingplatzes angewiesen. Um die Bordbatterie des Wohnwagens zu entlasten, greifen Verbraucher vermehrt auf tragbare Power Stations zurück. Hierdurch ist es möglich, die meisten Geräte aufzuladen, ohne ständig auf die Bordbatterie achten zu müssen.

Homeoffice

Nach der Corona-Krise arbeiten Menschen vermehrt im Homeoffice. Das bedeutet, dass die Verantwortung für eine reibungslose Stromversorgung vom Arbeitgeber auf den Arbeitnehmer fällt. Ganz gleich, ob Designer, Programmierer oder Marketing-Spezialist, eine portable Power Station ist der beste Schutz gegen kurzzeitige Stromausfälle, damit Computer, Drucker und Smartphones bei wichtigen Aufgaben und Meetings reibungslos funktionieren.

Grüner, kostenloser Strom

In Zeiten erhöhter Energiepreise suchen Verbraucher vermehrt nach günstigen und umweltfreundlichen Stromlösungen. Eine tragbare Powerstation in Kombination mit Solarpanels fungiert als mobiler Solargenerator, mit dem Sie überall kostenlosen, grünen Strom produzieren und speichern können, um die Stromrechnung zu senken.

Arten von tragbaren Power Stations

Tragbare Power Stations lassen sich sowohl in ihrer Kapazität als auch in ihrer Funktionalität unterscheiden.

Kompakte Power Stations

Kompakte Power Stations zeichnen sich durch ein Gleichgewicht zwischen Tragbarkeit und Leistung aus. Mit diesen Power Stations ist es möglich, alltägliche Geräte wie Laptops oder Smartphones unabhängig vom Stromnetz zu betreiben. Die neue EcoFlow RIVER 2-Serie besteht aus 3 Modellen, die Kapazitäten von jeweils 256, 512 und 576 Wh aufweisen, mit einem Gewicht von jeweils 3,5 kg, 6 kg und 7,7 kg. Verbraucher erhalten hochflexible Generatoren, die sich für fast alle Anwendungen eignen.

 Leistungsstarke Power Stations

Leistungsstarke Power Stations zeichnen sich durch eine hohe Kapazität aus und werden oft als Notstromaggregat im Falle eines Stromausfalls verwendet. Darüber hinaus benutzen Camper leistungsstarke Power Stations zur Entlastung der Bordbatterie eines Wohnwagens. Leistungsstarke Power Stations wie der EcoFlow DELTA Pro verfügen über ihr eigenes Ökosystem, das sich mit weiteren Modellen und Zusatzakkus ausbauen lässt.

 

Tragbare Solargeneratoren

Einige Power Stations, wie beispielsweise die EcoFlow RIVER 2-Serie, ermöglichen die Ladung durch mobile Solarpanels. Tragbare Power Stations in Kombination mit Solarpanels werden auch als Solargeneratoren bezeichnet. Heutzutage entscheiden sich viele Verbraucher für tragbare Solargeneratoren, um grünen Strom zu erzeugen, die Stromrechnung zu senken und um unabhängiger vom öffentlichen Stromnetz zu werden.

Beliebteste Marken für tragbare Power Stations

Was ist eine tragbare Powerstation? Da wir nun ein grundlegendes Verständnis von der Funktionsweise und den reichhaltigen Anwendungsmöglichkeiten einer tragbaren Power Station haben, werfen wir im folgenden Abschnitt einen genaueren Blick auf die beliebtesten Modelle von EcoFlow, BLUETTI, Jackery, DeWALT, Goal Zero, EGO und RYOBI.

EcoFlow

EcoFlow ist seit 2017 auf dem Markt und hat sich innerhalb weniger Jahre zum Branchenführer etabliert. Im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern hat EcoFlow ein eigenes Ökosystem entwickelt, in dem unterschiedliche Produkte wie Power Stations, Solarpanels, Home Panels, Smart Generatoren, Solar Tracker und Zubehör eine Einheit bilden, um den kompletten Haushalt mit alternativen Stromlösungen zu versorgen. EcoFlow hat sowohl leistungsstarke als auch kompakte Lösungen im Angebot, sodass jeder das passende Modell für die eigenen Bedürfnisse finden kann.

Hauptprodukte

Preisspanne

EcoFlow ist der Marktführer im Bereich tragbare Power Stations. Der Preis liegt im oberen Segment, wurde jedoch bei der neuen RIVER 2-Serie deutlich nach unten korrigiert. Wer sich die besten Power Stations mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sichern möchte, ist bei EcoFlow bestens aufgehoben.

BLUETTI

BLUETTI wurde 2019 in Kalifornien gegründet und hat neben leistungsstarken und kompakten Power Stations eine Reihe an Zubehör im Angebot, inklusive Erweiterungsbatterien, Solarplatten, Solargenerator-Sets, Ladeverstärker, Netzteile und vieles mehr. Somit werden auch hier unterschiedliche Zielgruppen angesprochen. Zu den neuesten Produkten zählen die BLUETTI EP900 und B500 Energiespeichersysteme, die direkt mit dem EcoFlow DELTA Pro Heimsystem konkurrieren.

Hauptprodukte

Preisspanne

In puncto Preis-Leistung ist BLUETTI mit Highend-Marken wie EcoFlow vergleichbar. Das Unternehmen entwickelt innovative und mobile Stromlösungen, die sich im oberen Preissegment ansiedeln. 

  • Zur Zeit bietet VOLTED den kompakten und leistungsstarken BLUETTI AC50S für CHF 629 an.

Jackery

Mit der Gründung im Jahr 2012 in Kalifornien ist Jackery Pionier im Bereich tragbare Power Stations und Solargeneratoren. Im Vergleich zu EcoFlow und BLUETTI beschränkt sich die Zielgruppe von Jackery hauptsächlich auf Outdoor-Abenteurer, Camper und Naturfreunde. Dementsprechend begrenzen sich die Produkte auf kompakte Power Stations, die ein gutes Verhältnis zwischen Tragbarkeit und Leistung liefern.

Hauptprodukte

Preisspanne

Jackery bietet Lösungen für eine Zielgruppe an, die sich vornehmlich auf Camping-Abenteuer oder das Leben im Freien konzentrieren. Dementsprechend sind die Modelle weniger leistungsstark im Vergleich zu anderen Anbietern. Wer sich für ein Modell von Jackery entscheidet, erhält ein robustes Gehäuse und eine langlebige Batterie, sodass Naturliebhaber und Abenteurer lange von ihrer Investition profitieren werden.

DeWALT

DeWALT ist das erste Unternehmen in unserer Liste, das sich nicht ausschliesslich auf mobile Stromlösungen konzentriert. Bei DeWALT handelt es sich um ein Unternehmen, das sich vornehmlich auf die Herstellung elektrischer Werkzeuge (Power Tools) spezialisiert hat. Dementsprechend sollte das Modell „1400 Peak Amp Jump Starter and Power Station“ auch eher als Allzweckwerkzeug gesehen werden, mit dessen 500-Watt-Wechselrichter auch mobiler Strom ermöglicht wird.

Hauptprodukte

Preisspanne

Die 1400 Peak Amp Jump Starter and Power Station ist mit knapp USD 170 die günstigste Lösung in unserer Liste. Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass das Modell eine andere Zielgruppe anspricht und sich nur bedingt als mobile Stromlösung bzw. Power Station eignet.

Yeti by Goal Zero

Goal Zero ist bereits seit dem Jahr 2010 auf dem Markt und stellt Equipment für Wanderer und Outdoor-Enthusiasten her, unter anderem tragbare Solarmodule, Akkupacks, Zubehör und Beleuchtung. Die Yeti-Serie umfasst die tragbaren Power Stations des Herstellers. Yeti ist breit aufgestellt und umfasst leistungsstarke Modelle wie den Yeti 6000X mit satten 6’071 Wattstunden bis hin zum kompakten Yeti 200X mit 187 Wattstunden.

Hauptprodukte

Preisspanne

Die Preisspanne hängt auch bei Goal Zero von der Kapazität der Power Station ab. Wer volle Leistung mit dem Yeti 6000X wünscht, muss mit knapp USD 6’000 tief in die Tasche greifen. Der Yeti 200X ist dagegen bereits ab rund USD 300 erhältlich. Mit Blick auf Kapazität ist das Preis-Leistungsverhältnis anderer Marken deutlich besser für den Endverbraucher. Zum Vergleich: Der Jackery Explorer 240 ist bereits für CHF 295 erhältlich und hat mit 240 Wattstunden knapp ein  Viertel mehr Kapazität als der Yeti 200X.

Power+ Nexus by EGO

EGO hat sich auf die Herstellung von kabelloser Outdoor-Ausrüstung und Werkzeuge spezialisiert. Im Produktportfolio befinden sich Aufsitzrasenmäher, Kettensägen, Heckentrimmer, Schneebläser und auch die Power+ Nexus Portable Power Station. Die Power Station weist eine Leistung von bis zu 3000 W auf und ist eine hervorragende Ergänzung zum restlichen Sortiment. Besonders praktisch: Nutzer können sich 4 Batterien bis zu 12.0 Ah frei zusammenstellen, sodass leicht nachgerüstet werden kann und nur der Bedarf gekauft wird, der auch wirklich benötigt wird.

Hauptprodukte

Preisspanne

Die Preise unterscheiden sich je nach individueller Ausführung der Power Station. Modelle mit zwei 7,5 Ah Batterien liegen je nach Anbieter bei rund USD 1’000 bis USD 1’100. Da Batterien von EGO auch mit anderen Geräten des Herstellers kompatibel sind, lohnt sich der Kauf besonders für Verbraucher, die bereits über Geräte von EGO verfügen.

RYOBI

Der letzte Eintrag dieser Liste ist ein weiterer Hersteller von Elektrogeräten, hauptsächlich für den gewerblichen Bereich. Mit 1.800 Watt kontinuierlicher Leistung eignet sich das 40V 1800 Watt Power Station Kit perfekt für den Betrieb kleinerer Geräte und als mobiles Ladegerät. Auch hier ist die Power Station perfekt in das Ökosystem des Herstellers integriert: Beispielsweise lassen sich die mitgelieferten Batterien mit über 75 RYOBI 40 V-Produkten verbinden.

Hauptprodukte

Preisspanne

RYOBI bietet die Power Station mit oder ohne Batterien an. Die Power Station ohne Zubehör ist bereits ab USD 749 erhältlich, während sich die Power Station mit zwei 6 Ah Batterien auf USD 899 beläuft. Auch hier lohnt sich der Kauf besonders, wenn Verbraucher oder Unternehmen bereits über Produkte von RYOBI verfügen, da die Power Station ebenfalls Bestandteil eines eigenen Ökosystems ist.

Häufig gestellte Fragen

Was sind die besten tragbaren Power Stations?

Die beste kompakte Power Station fürs Camping oder Ausflüge ins Freie ist die brandneue EcoFlow RIVER 2-Serie oder Modelle der Marke Jackery. Wer anspruchsvollere Notstromlösungen für lange Stromausfälle benötigt, ist mit dem Ökosystem des EcoFlow DELTA Pros besser beraten.

Welche tragbare Powerstation benötige ich?

Wer eine mobile Lösung bevorzugt, um den Laptop, das Handy oder die Kamera auf Reisen aufzuladen, sollte sich für ein Modell der EcoFlow RIVER 2-Serie entscheiden. Verbraucher, die Notstromlösungen und Unabhängigkeit vom öffentlichen Stromnetz wünschen, sollten auf leistungsstarke Geräte wie den EcoFlow DELTA Pro zurückgreifen. Die eben genannten Modelle sowie die Explorer Reihe von Jackery lassen sich mit Solarpanels zu Solargeneratoren aufrüsten.

Wie kann man eine tragbare Powerstation aufladen?

Tragbare Power Stations lassen sich auf unterschiedliche Weise aufladen. Zu den häufigsten Formen zählen die Ladung über die Wandsteckdose, USB-, Autoanschluss und Solarpanels. Die meisten Power Stations lassen sich darüber hinaus mit Zusatzakkus aufrüsten, wenn mehr Energie benötigt wird.

Wie lange halten tragbare Power Stations?

Die neuesten Modelle von EcoFlow mit LFP-Batterie halten über 10 Jahre bzw. 3.000 vollständige Ladezyklen, bis die Geräte 80 % ihrer ursprünglichen Kapazität erreicht haben. Nach Rechnung des Herstellers müssen die Geräte jede Woche sechs Mal benutzt werden, damit in 9,6 Jahren und nach 3.000 vollständigen Ladezyklen die Kapazität unter 80 % sinkt. Bei anderen Herstellern mit unterschiedlichen Batterietypen kann der Zeitrahmen abweichen. 

Sind tragbare Powerstationen umweltfreundlich?

Tragbare Power Stations sind besonders umweltfreundlich, wenn sie zusammen mit Solarpanels genutzt werden. Solarpanels wandeln Solarenergie in elektrischen Strom um und schaffen hierdurch eine erneuerbare und kostenlose Energiequelle, ganz ohne Abgase und Lärm wie bei herkömmlichen Benzin- oder Diesel-Generatoren. Daher sind tragbare Power Stations besonders umweltfreundlich und eignen sich darüber hinaus für den Aussen- und Innenbereich.

Was ist der Unterschied zwischen tragbaren Power Stations und Batterien?

Eine Power Station ist eine tragbare Batterie, die eine Vielzahl von Anschlüssen bietet, um elektronische Geräte zu betreiben und aufzuladen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Batterie sind tragbare Power Stations auf die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zugeschnitten: Sie können im Freien und bei schlechten Wetterverhältnissen genutzt werden und halten selbst Einschlägen stand. Einige Modelle dienen darüber hinaus als Notstromaggregat und lassen sich mit Solarpanels aufladen. Die genauen Funktionen unterscheiden sich je nach Hersteller und Modell.

Sind tragbare Power Stations und Solargeneratoren dasselbe?

Einige tragbare Power Stations lassen sich mit mobilen Solarpanels verbinden und werden dementsprechend als Solargeneratoren bezeichnet. 

Sind tragbare Power Stations und Power Banks dasselbe?

Bei Power Stations und Power Banks handelt es sich um tragbare Batterien mit Anschlüssen, um elektronische Geräte zu betreiben und aufzuladen. Der Unterschied macht sich im Formfaktor bemerkbar. Bei Power Banks handelt es sich meistens um Batterien im Hosentaschenformat, die nur über einen oder zwei USB-A- und USB-C-Anschlüsse verfügen, um Smartphones aufzuladen. Dementsprechend sind die Anwendungsmöglichkeiten im Vergleich zu tragbaren Power Stations deutlich geringer.

Sind tragbare Power Stations besser als Gasgeneratoren?

Power Stations werden mit Strom betrieben, während Gasgeneratoren Erdgas und Flüssiggas als Energiequelle nutzen. Durch die hohe Entflammbarkeit und die Erzeugung giftiger Abgase sollte ein Gasgenerator nur draussen benutzt werden. Tragbare Power Stations, die ebenfalls mit Solarenergie betrieben werden können, sind eine umweltfreundliche und sichere Alternative zum klassischen Gasgenerator.

Sind tragbare Power Stations sinnvoll?

Tragbare Power Stations eignen sich für Camper, Urlauber, Naturliebhaber und umweltbewusste Menschen, die unabhängig vom Stromnetz werden und kostenlosen Strom erzeugen möchten. Darüber hinaus können einige Power Stations auch als Notstromaggregat verwendet werden, um bei Stromausfällen das gesamte Haus oder ausgewählte Geräte mit Strom zu versorgen. Daher sind Power Stations für eine Vielzahl von Anwendungen sinnvoll.